Neuigkeiten

Neuigkeiten

Volleyball: Gemischte Saison 2018/19 - Aufstieg als Höhepunkt

Mixed 1:

 

Am letzten Spieltag der Saison ging es um Alles oder Nichts - Aufstieg oder Ligaverbleib für den SV. In Abstatt traten die drei Tabellenbesten (TV Hausen, SV Heilbronn und TGV Abstatt) jeweils gegeneinander an. Das erste Spiel Abstatt vs. Hausen ging in zwei Sätzen an Abstatt. Mit exakt demselben Punkteverhältnis (25:18, 25:22) musste sich im zweiten Spiel Hausen auch gegen unsere Mixed 1 geschlagen geben. Nachdem im dritten Spiel unser Team den ersten Satz gegen Abstatt gewonnen hatte war klar: Egal, wie das Spiel ausgeht: die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die A-Staffel ist geschafft! Der vor diesem Spieltag noch Tabellenvierte TSV Untersteinbach mischte die Tabelle mit zwei Siegen nochmal auf und rückte auf den zweiten Platz vor. Der bisherige Tabellenführer Hausen rutschte auf Platz 3 ab. Mit einer kleinen Meisterfeier zusammen mit der Mixed 2 wurde die Saison beendet.

 

Das Ziel für die neue Saison in der höchsten Mixed-Spielklasse der Region ist klar – Spielen in der Nichtabstiegszone!

 

Auf dem „Meisterfoto“ sehen wir (von links - hinten) Sven, Daniel, Patrick, Basti, Andi, Timo, (und vorn) Nanti, Betty, Sandy, Andy und Helmut. Allen einen herzlichen Glückwunsch!

 

Geschafft! Aufstieg in die Staffel A

 

 

Mixed 2:

 

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! In der letzten Rundschau wurde zwar berichtet, dass aufgrund des letzten Tabellenplatzes bereits vor dem letzten Spieltag der Abstieg in die D-Staffel feststand. Durch ein bisschen Glück in der Staffeleinteilung bekommt die Mannschaft um Coach Sebastian aber doch nochmal die Chance, sich in der C-Klasse zu beweisen. Das Ziel für die neue Saison ist eindeutig ein Platz im oberen Tabellendrittel. Um den Ligaverbleib wollen die 14 hoch motivierten Spielerinnen und Spieler nämlich nicht noch einmal kämpfen müssen!

 

Damen:

 

Unsere Damenmannschaft musste in der vergangenen Saison leider etwas „nachsitzen“ und in der Relegation um den A-Klassenerhalt kämpfen. Am 13. April war es soweit – und spannender hätten es die Mädels nicht machen können! Mit einem 3:2 gegen Kirchberg/Murr 2 und ebenfalls 3:2 gegen den TSV Untereisesheim konnten aber glücklicherweise zwei Siege eingefahren werden, sodass der Nicht-Abstieg gelang! Total entkräftet aber extrem glücklich über den positiven Saisonabschluss strahlten die Mädels und Trainer Andi anschließend um die Wette (siehe Foto). In der nächsten Saison will man mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Im Gegenteil: Ein Platz im oberen Tabellendrittel wird anvisiert. Wenn die Nervosität abgelegt werden kann und die starken Neuzugänge gut in das tolle Mannschaftsgefüge integriert werden, steht diesem Ziel nichts im Wege.

 

Noch erfreulicher ist, dass im letzten Jahr so viele neue Spielerinnen zum Trainingsbetrieb hinzugestoßen sind, dass in der neuen Saison sogar eine zweite Damen-Mannschaft gemeldet werden kann. Sie wird unter der Leitung von Julia in der B-Klasse starten und hat sich als oberstes Ziel gesteckt, Spielpraxis zu sammeln und „ein Team zu werden“. Vielleicht springt dabei ja sogar ein Platz im Mittelfeld heraus.

 

Relegation überstanden!

 

 

Jugend:

 

In der letzten Rundschau wurde bereits über die vergangene Saison der U18- und der U12-Mannschaften berichtet. Alle freuen sich auf die kommende Spielzeit, in der die gewonnenen Erfahrungen nun in zählbare Erfolge umgemünzt werden sollen.

 

Das Gleiche gilt auch für die im letzten Jahr erstmalig gemeldete U13-Mannschaft. An zwei Spieltagen traten die Jungs und Mädels zur Vorrunde in Waldenburg und Murrhardt an, welche im Modus „2 gegen 2“ ausgetragen wurde. Dort trafen sie auf sehr starke Mannschaften aus Ludwigsburg, Murrhardt, Freudental und Waldenburg. Trotzdem konnten sie sich als Zweitplatzierte direkt für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Dies allein war schon ein riesen Erfolg! Die Bezirksmeisterschaft fand schließlich am 07.04. vor heimischer Kulisse in Frankenbach statt. Mit einer anderen Besetzung als in der Vorrunde und im Modus „3 gegen 3“ waren alle sehr motiviert, den Mannschaften aus Bad Mergentheim, Waldenburg und Freudental gegenüberzustehen. Trotz toller Unterstützung der Eltern und vieler Fans hat es aber leider nicht für das Treppchen gereicht und somit wurde die Saison auf dem 4. Platz beendet. Für die erste Saison war das eine super Leistung und zudem konnten alle Spieler/innen viel Erfahrung sammeln und hatten sehr viel Spaß.

 

 

Leinbach-Putzete am 16.03.

 

Schon Tradition hat das Leinbachufer-Putzen der Naturfreunde zusammen mit uns Volleyballern.

 

Zwischen Frankenbach und der Neckarhalle wurde achtlos weggeworfener Müll aufgesammelt und es füllten sich -leider wieder- viele blaue Säcke. Erschreckend war vor allem der viele Hundekot auf den Wiesen und Spielplätzen, der ein unbeschwertes Spielen der Kinder quasi unmöglich macht! Wir versuchen weiter, einen kleinen Teil zur Besserung beizutragen und danken den Naturfreunden für dieses Engagement (und auch für das anschließende Vesper) – eine tolle Tradition!

 

 

Die Leinbachputzer

 

 

Unsere diesjährige Winterfeier am 16.03. …

 

… fand wieder bei Fam. Sailer im Züchterheim in Neckargartach statt und viele aktive und ehemalige Volleyballer mit ihren Partnern waren der Einladung von Emine und Julia gefolgt. Unser Abteilungsleiter Andi hielt sich bei der Begrüßung nicht lange auf und das wieder gute Buffet konnte in Angriff genommen werden. Es folgte ein Dank von Andi an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne die die Abteilung nicht so gut funktionieren würde. Die Damenmannschaft dankte Andi für seine erfolgreiche Trainertätigkeit. In langer Tradition stand natürlich auch unser „Laientheater“ auf dem Programm, dieses Jahr nicht von der Katze, die an allem Schuld ist, sondern das Märchen von Aschenputtel wurde unter der Regie von Julia neu inszeniert. Mit reichlich Lachen und großem Applaus wurden die Mimen gefeiert. Es war ein schönes und kurzweiliges Fest, das zu Mitternacht noch nicht zu Ende war.

 

 

 

Abteilungsversammlung am 25.03.

 

Unser Abteilungsleiter Andi gab nach der Begrüßung einen Überblick über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr u.a. mit den Saisonergebnissen der Mannschaften, dem wieder gut gelaufenen Beach- und Rasenturnier 2018 oder dem Abteilungs-Beachturnier mit Sommerfest. Besonders würdigte er die hervorragende Jugendarbeit von Emine und Nanti. Fünf Jugendmannschaften nahmen an der Spielrunde teil und ein hoher personeller Zugang wurde betreut. Anzustreben ist, dass das Kinder- und Jugendtraining und die Betreuung an den Spieltagen künftig auf mehr Schultern verteilt werden. Im anschließenden Kassenbericht (war bereits vom Hauptverein geprüft) nannte Sebastian eine „schwarze Null“ als Jahresergebnis. Möglich wurde dies durch einen hohen Zuschuss von unserem Förderverein. Hier zeigt sich die Kehrseite des Mitgliederzuwachses: Meldegebühren, Schiri-Ausbildungen oder die Kosten zur Ergänzung der Trikots und Spielgeräte steigen erheblich ohne adäquate Einnahmen. Dank der guten Ergebnisse wurde die Abteilungsleitung (im Block) einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Wahlen wurden Marina (2. Vorsitzende) und Sebastian (Kassierer) in ihren Ämtern bestätigt. Zudem wurden Daniel K. als Technischer Leiter 2, Gloria als Pressewart und die Delegierten zur Hauptversammlung gewählt. Die von der Jugend wiedergewählte Jugendleiterin Nanti wurde bestätigt. Und was bringt die neue Saison? Die Damen- und Mixed-Mannschaften werden wieder gemeldet sowie einige Jugendmannschaften. Traditionell wird das Beach- und Rasenturnier, die Abteilungsbeachturniere, das Sommerfest sowie die Weihnachtsturniere organisiert. Am „Tag des Volleyball“ auf der BUGA wird sich die Abteilung ebenfalls beteiligen. Anschließend fand noch die Versammlung des Fördervereins statt.

 

 

Abteilungsturniere & Sommerfest

 

Bereits am 10.07. fand das Kinder- und Jugendbeachturnier statt. Mit fast 20 Teilnehmern haben die Nachwuchsvolleyballer des SV ihre Meister auf dem Sandplatz ausgespielt. Alle Altersklassen kamen zusammen und unter der Leitung von Nanti ging es friedlich, fair und sehr spaßig zu. Alle freuen sich bereits auf die neue Saison und die anstehenden Herausforderungen und konnten dies einen ganzen Tag lang unter Beweis stellen.

 

Am 27.07. wurden dann anschließend die internen Abteilungs-Beach-Meister unter den Erwachsenen ermittelt. Im Mixed-, Damen- und Herren-Modus wurde gebaggert, gepritscht, gecuttet und angegriffen, was das Zeug hält und alle freuten sich auf den Abschluss des Tages mit dem gemeinsamen Grillfest. Teilnehmer aller Mannschaften, auch und vor allem unsere Freizeit’ler, kamen hierbei zusammen und ließen die Saison mit allen ihren Höhen und Tiefen Revue passieren. Auch der extreme Wetterumschwung am Abend mit Blitz, Donner und Starkregen konnte die tolle Stimmung nicht trüben und hat alle nur noch enger zusammengebracht.

 

 


Unser 14. Beach- und Rasen-Volleyballturnier...

 

... wurde am 20. Juli auf dem Sportplatz an der Böllinger Straße ausgerichtet. Alle, die dabei waren, können es bestätigen und alle, die es verpasst haben, sollten sich im nächsten Jahr unbedingt selbst davon überzeugen: Es war ein riesiger Spaß für ALLE! 14 motivierte Mannschaften standen sich auf den Rasenfeldern gegenüber, auf denen in zwei Gruppen um die besten Platzierungen gekämpft wurde. Im Finale setze sich schließlich das Team „Friedrichshof“ gegen „Die Spartaner“ durch. „Die Jedermänner“ belegten den dritten Platz.
Auf dem Beachfeld ging es ebenfalls heiß her. Bei über 30 Grad mussten die 3-er Teams alles geben, um sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. Von den sechs Mannschaften schafften es die Vorjahressieger vom „Barbara-Rhabarber-Barbaren-Beachteam“ erneut auf den ersten Platz. Auf Platz 2 und 3 folgten „Noch 10 Minuten bis zum nächsten Spiel“ und „Nico macht’s möglich“. Die Anstrengungen haben sich für Alle gelohnt, denn auf die Spieler wartete während des gesamten Turniers ein breites Speisen- und Getränkeangebot, inkl. frisch gemixter Cocktails und Herzhaftem vom Grill.

 

Das Turnier lebt vom Einsatz und der Spielfreude der lokalen Sportbegeisterten und es ist toll zu sehen wie an diesem Tag so viele Gleichgesinnte an einem Ort zusammenkommen und einfach ein riesiges Volleyball-Sommerfest feiern können. Uns als Abteilung macht es extrem Spaß, das alles zu organisieren und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde beim 15. Beach- und Gerümpel-Volleyballturnier - wie immer: am letzten Samstag vor den Sommerferien!

 

Facebook Likebox Slider