Neuigkeiten

Neuigkeiten

Boxen: Evgenij Sukhorakov ist Deutscher Meister (u17)

Ukrainer gewinnt Deutsche Meisterschaft (u17) im Boxen. 15-jähriges Boxtalent des SV Heilbronn am Leinbach setzt sich erfolgreich in Wittenburg durch.

 

 

 

Bereits seit vielen Jahren ist Alexander Seel Abteilungsleiter und Trainer im Boxen des SV Heilbronn am Leinbach. Immer wieder wachsen daraus große Erfolgsgeschichten. Namhafte Kämpfer wie Slawa Spomer, Kastriot Sopa oder Hakan Torsun, die mittlerweile den Sprung in den Profibereich geschafft haben, stammen aus den Reihen von Alexander Seel und der Talentförderung beim SV Heilbronn. „Wir legen großen Wert auf eine gute Jugendarbeit“, so Alexander Seel. Hierzu gehöre ein qualifiziertes Training und die Teilnahme an wichtigen Wettkämpfen.

 

Neben der hochwertigen Jugendarbeit steht die Boxabteilung aber auch seit Jahren für gute Integrationsarbeit. Dies wurde am vergangenen Wochenende bei den deutschen Meisterschaften der Junioren (u17) in Wittenburg wieder mal deutlich. Dort gewann der 15-jährige Evgenij Sukhorukov, der gebürtig aus der Ukraine (Iwano-Frankiwsk) stammt und seit einem Jahr in Flein bei Alexander Seel lebt, den 1. Platz in seiner Gewichtsklasse (bis 60kg). Zuvor hatte er sich bei den Württembergischen Meisterschaften in Heidelberg für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Seine Bilanz bis dahin: 28 Siege aus 30 Kämpfen.

 

 

In vier Kämpfen konnte sich Evgenij Sukhorukov bei einer Teilnehmerzahl von 14 Boxern erfolgreich durchsetzen. Bereits im ersten Vorrunden-Kampf gegen den südbayrischen Meister Armin Saraj war er deutlich überlegen. Auch im Viertelfinale gegen den sächsischen Meister Paul Gärtner zeigte er seine ganze Klasse. Im Finale gewann er dann gegen amtierenden Deutschen Meister Sheyk Ahmasultanov aus Berlin. „Seine gute Technik hat ihm in allen Kämpfen dazu verholfen, klare Treffer zu setzen.“, so Alexander Seel. Aber auch sein souveräner Auftritt, die gute Umsetzung der taktischen Anweisungen führten dazu, dass er die Kämpfe für sich entscheiden konnten. Sein Trainer lobt: „Dadurch hat er sich letztlich mit der Deutschen Meisterschaft selbst belohnt.“ Damit konnte er seine Bilanz auf 33 Siege aus 35 Kämpfen erhöhen. „Mit seinem Fleiß im Training und seiner Zielstrebigkeit bringt er gute Voraussetzungen mit, um vielleicht in Zukunft bei den Erwachsenen im Profibereich Meister zu werden. Ein weiteres Ziel sei die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen“, so Alexander Seel.

 

 

Mitte Mai geht es jedoch erstmal nach Polen ins Trainingslager. Dort werden über fünf Tage Trainingseinheiten und Wettkämpfe mit Kämpfern aus Irland, Lettland und der Ukraine absolviert.

 

Fotos: privat

 

 

Facebook Likebox Slider